Sportfischer-Ausbildung am Schluchsee

Am Schluchsee - Dieter, Dirk, Armin und Olli

Bereits seit einigen Jahren unterstützt das Team von Flycasting.de den Landesfischereiverband Baden bei dessen Ausbildungskursen zur staatlichen Sportfischerprüfung. Im Rahmen eines Praxistages am 03. November 2007, an dem die Teilnehmer alle Bereiche des Fischens kennenlernen sollen, dürfen wir den Kursteilnehmern das Fliegenfischen näher bringen.

Gerne sind wir wieder der Einladung von Ausbildungsleiter Bernhard Fehlow an den Schluchsee in den Hochschwarzwald gefolgt und haben uns nach 2006 zum zweiten Mal an diesem Ausbildungslehrgang für Sportfischer beteilgt. Wir sehen darin einen wichtigen Beitrag und eine gute Möglichkeit, die neuen Angler für das Fischen allgemein und insbesondere für das Fliegenfischen zu begeistern. Über 50 Angler aller Altersgruppen und verschiedenster Nationen waren auch in diesem Kurs vertreten.

Zusammen mit meinem Iinstruktorenkollegen Armin Fröbel und unserem Fliegenfischer-Kollegen Olliver Schommer demonstrierten wir die wichtigsten Elemente des Fliegenfischens.

Nicht nur das Werfen mit Einhand- und der Zweihandrute wurde gezeigt und die Einsatzbereiche erklärt. Gerätekunde, Gewässer, die Welt der Insekten und Zusammenhänge im Kreislauf der Natur, das Binden der Fliegen und die richtige Ausrüstung waren ebenso Teil des "Lehrstoffes", der natürlich in der Kürze der Zeit leider nur in sehr begrenztem Rahmen vermittelt werden konnte.

Trotzdem, oder gerade deshalb war es sehr interessant festzustellen, wie intessiert und wissbegierig alles aufgenommen wurde. Nicht wenige der Kursteilnehmer ließen es sich nicht nehmen, die Fliegenrute selbst in die Hand zu nehmen und erste Wurfversuche zu unternehmen.

Auch unser "Rutenbau-Chef" Dirk Biermann war an dieser Veranstaltung engagiert. Er demonstrierte den Rutenbau und erklärte worauf bei einer guten Gerte zu achten ist.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für das große Interesse und dem Landesfischereiverband, vertreten durch Bernhard Fehlow, für die Möglichkeit, neben dem Ausbildungskurs in Schwörstadt auch am Schluchsee unseren Beitrag zur Ausbildung und Förderung der Fliegenfischerei leisten zu können.

Die Bilderserie hierzu ist der Fotogalerie zu finden!
 

Dieter, Armin und Olli und Dirk