Das bin ich

Ich bin seit meiner Kindheit "angefressener" Fischer. War es in den Kindheits- und Jugendjahren vornehmlich die Fischerei auf Friedfische mit Pose und Grundangel, hat sich dies in den frühen "Erwachsenen-Jahren" vornehmlich zur Hechtfischerei gewandelt, bis ich dann Anfang der 1980er Jahre erstmals mit der Fliegenfischerei in Berührung kam.
 
Noch heute sehe ich das verklärte Gesicht eines älteren Herrn in Irland, der mir leidenschaftlich von seinen Erlebnissen und Erfahrungen als Fliegenfischer erzählt hat. Eigens zum Fang eines Lachses mit der Fliege, bestieg er allein ein Flugzeug, fuhr quer durch die Insel, um im County Donegal "seinen Lachs" zu fangen. Nicht Irgendwie, nein mit der Fliege musste es sein. Für dieses einmalige und unvergessliche Erlebnis war er zu nahezu allen Opfern bereit. Leider war es ihm nicht vergönnt "seinen Fisch" des Lebens zu fangen. Der Fliege blieb er trotzdem treu. Das Besondere daran – der Mann war damals schon 72 Jahre alt und begann erst in diesem Alter mit der Fliegenfischerei ... Warum ich dir dies erzähle? – Nun, es entfachte in mir jenes Interesse an dieser Art des Fischens, das mich bis heute fasziniert.

Es war nicht allein der Fang eines Fisches, nein das "Wie? " und "Warum?" fand mehr und mehr meine Aufmerksamkeit. Fliegenfischen, Fliegenbinden und natürlich das Werfen mit der Fliegenrute (Fly Casting) traten immer stärker in den Mittelpunkt.

Fliegenfischen bedeutet für mich gleichermaßen die ständige Beobachtung und das Wissen um Zusammenhänge in der Natur, Bewegung und "aktives", natürliches Fischen, untrennbar verbunden mit der Ästhetik eines eleganten, harmonischen Fliegenwurfes. Nunmehr fische ich seit vielen Jahren nahezu ausschließlich mit der Fliege und beschäftige mich sehr stark mit der Technik des Fliegenwerfens. Seit Jahren ist das regelmäßige Wurftraining über das ganz Jahr hinweg für mich ein wesentlicher Teil meiner Freizeitgestaltung. 

Mein Weg als Instruktor:

  • 2003 - Prüfung zum zertifizierten Fly Casting Instructor durch die damalige FFFE (Federation of Fly Fishers Europe)
  • 2007 - Erfolgreiche Zertifizierung zum Master Fly Casting Instructor durch die EFFA (European Fly Fishing Association, ehemals FFFE)
  • 2007 - 2012 - Mitglied im Beirat des Fly Casting Boards der EFFA, Prüfer an verschiedenen Instruktorenprüfungen im In- und Ausland
  • 2012 - Austritt aus der EFFA
  • seit 2003 regelmäßige Kurse für Fliegenfischer und Fliegenfischerinnen aller Levels
  • 2006, 2010, 2011,2012 und 2013 Initiator / Organisator und Mitorganisator des weiterhin bekannten Fly Fishing Startups im Frühjahr. Eine Veranstaltung, die wegweisend und Vorbild für etliche Events im In- und Ausland wurde.
  • 2005-2022 aktive Mitwirkung als Referent fürs Fliegenfischen beim Praxistag im Rahmen des Vorbereitungskurses zur staatlichen Fischerprüfung

Die Fischerei und insbesondere die Fliegenfischerei hat mich an viele Gewässer in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Irland, bis nach Norwegen und Schweden geführt, doch meine Leidenschaft ist nach wie vor die Fliegenfischerei in den heimischen Gewässern des Schwarzwaldes. An jedem Gewässer warten neue Herausforderungen und neue Erfahrungen.

Mein Wissen und diese Erfahrungen kann ich heute in meine Kurse einbringen und dir somit einen leichten Einstieg in die Welt des Fliegenfischens, oder eine spürbare Verbesserung deiner Fähigkeiten ermöglichen.

In der Zwischenzeit durfte ich viele neue Fliegenfischerkollegen und Kolleginnen im Umgang mit der Fliegenrute unterrichten und sie für die Fliegenfischerei begeistern, konnte fortgeschrittene Fliegenfischer ein großes Stück weiter bringen und etliche Instruktoren auf ihrem ganzen Weg der Ausbildung bis zur bestandenen Prüfung fordern, fördern und begleiten. Viele Freundschaften haben sich im Laufe der Jahre gebildet. Ich würde mich freuen, auch dich in einem meiner Kurse begrüßen zu dürfen, um dir den Spaß und die Freude an einer der schönsten Passionen zu vermitteln.

Ich wünsche dir viele schöne Stunden am Wasser - versunken in der Welt des Fliegenfischens ....